PRIVATPRAXIS WALDSIEDLUNG - Prävention, Sport und Ernährungsmedizin Prof. Dr. med. Joachim Latsch und Kollegen

Unser volles Leistungsspektrum

Ärztliche Untersuchung, ärztliches Aufnahme- und umfängliches Abschluss- sowie Befundgespräch. Dafür nehmen wir uns viel Zeit!

Ernährungsmedizinische Diagnostik und umfassende Beratung (auch in Langzeitbetreuung)

Inhouse Laboranalyse: unser kleines High-Tech Praxislabor bietet als sogenannte Point of Care Diagnostik sofortigen Zugang zu den wichtigsten Laborwerten aus dem Stoffwechselbereich (Zucker, Fette, Nieren- und Leberwerte).

Weitere Laboranalyse: als Partner eines Großlabors haben wir Zugang zu nahezu allen aktuell verfügbaren Laborleistungen.

Ultraschalldiagnostik: unser topmodernes Ultraschallsystem wenden wir zur Diagnostik von Herz und Blutgefäßen sowie inneren Organen (Niere, Schilddrüse etc.) an.

Funktionelle Gefäßdiagnostik: das HighTech-Verfahren "MobiloGraph" zur Bestimmung der arteriellen Gefäßsteifigkeit ist ein Früherkennungstool für das Gefäßalter, für Bluthochdruck und für die Arteriosklerose. Besonders beeindruckend können hier therapeutische Erfolge im Längsschnitt festgehalten werden.

Blutdruckmessung und EKG

Spirometrie in Ruhe (Lungenfunktionsmessung)

Messung der Körperkomposition (u.a. Körperfett- und Muskelanteil) sowie Anthropometrie (BMI, Bauchumfang etc.). Wir verfügen über ein hochmodernes und präszises Diagnostikverfahren für diese Untersuchung (SECA_mBCA555).

Kardiovaskuläre Risikoprofilanalyse nach neuesten internationalen wissenschaftlichen Standards.

24-Stunden-Blutdruckmessung

Langzeit EKG (24 Stunden bis 7 Tage)

Schlafapnoediagnostik

Analyse von körperlicher oder seelischer Erschöpfung sowie des vegetativen Körperzustandes mittels HRV (Herzraten- oder Herzfrequenzvariabilität).

Diagnostik der körperlichen Leistungsfähigkeit (mittels Belastungs-EKG) auf dem Fahrrad- oder auf dem Laufbandergometer.

Dabei oder zusätzlich: State of the Art Leistungsdiagnostik mittels Laktatleistungstest und/oder Spiroergometrie und hieraus konkrete Trainingsempfehlungen für jeden Leistungsgrad.

Untersuchung, Diagnostik, Beratung und Intervention zu:

Reisemedizin, Impfberatung, Tauchtauglichkeit & Flugtauglichkeit

Wir sind ein engagiertes Impfteam und haben sowohl in der Praxis als auch in den staatl. Impfzentren bereits mehrere Hundert erwachsene Mitbürgerinnen und Mitbürger, Jugendliche und seit Dezember 2021 auch Kinder gegen COVID 19 geimpft, dies führen wir aktiv weiter fort.

Die saisonale Influenzaimpfung (Virusgrippe) gehört neben allen üblichen weiteren Impfungen zu unserem Leistungsangebot, fragen Sie gerne bei der Terminabsprache nach!